15.03.2011

Das Chrome OS Versuch1

Ich will das Chrome OS auf meinen PC haben!
Nun so ganz als Download wird es aber von Google noch nicht angeboten.
Es gibt einmal die Chromium OS Page!
Aber auch da bekommt man keinen Download hin :(
Nun bin ich bei Chip fündig geworden :) das als VmWare funzen soll!

Wie bekomme ich es nun auf meinen PC?
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es zwei Möglichkeiten!
1. VmWare
2. USB Boot!
Mal sehen ob ich beide varianten versuchen werde?
So erstmal das OS laden! Und das gibt es hier!
Dann braucht man noch den VmWare ! Beide Downloads sind von Chip.de!
Da ich aber mich nicht registrieren lassen will beim VmWare habe ich VirtualBox genommen!
Und da braucht man nun leider ein anderes Image :( das bekommt ihr hier!
Hier könnt ihr euch auch ein VmWare Image oder ein USB Image laden :)

So wenn ihr alles geladen habt :) und VirtualBox installiert habt!
Geht es daran die Virtuelle Maschine einzurichten!

Ich brauche noch 7min bis der Download abgeschlossen ist! Und dann kann es endlich weiter!

:) Download beendet!
Nun die Datei entpacken mit 7zip. und dann kann ich anfangen!

Bitte Startet VirtualBox und ein Klick auf neu!
Einfach einen Namen eingeben "ChromeOS"
Als "Betriebssystem" kommt Linux und als "Version" Linux 2.6
Ich habe mal 1200MB als Speicher angegeben. Sollte erstmal reichen?
Weiter bitte!
Nun sagt ihr das ihr eine "Festplatte benutzen" möchtet. Und wählt die entpackte datei aus!
Solltet ihr sie nicht finden (so wie ich :() Habt ihr vergessen die zweite datei auch zu entpacken!
So nun auf Weiter Weiter :)

Nun könnt ihr Euer Virtuelles OS Starten :)


Hier nochmal die Software im überblick:

  1. Chrome OS (VmWare Image)
  2. VirtualBox
  3. VirtualBox Image 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen